Ski

Die Skisparte wurde im November 1968 gegründet und hatte innerhalb kürzester Zeit bereits 47 Mitglieder. Bald begannen auch die Spartenaktivitäten mit Ski-Gymnastik und der ersten Ski-Wochenendfahrt nach St. Andreasberg im Harz.

Viele Jahre fand die Ski-Gymnastik nur im Winterhalbjahr statt, doch mit Bezug des IBM Klubhauses im Jahre 1976 konnte die Gymnastik auf das ganze Jahr ausgedehnt werden. Das hatte den Vorteil, daß wir uns im Sommer auf dem Rasen der Außenanlage an der frischen Luft sportlich betätigen konnten.

Um den Skisport innerhalb der Sparte ausüben zu können, wurden jährlich 1 bis 3 Reisen durchgeführt, zuerst in Berlin nahen Orten, später auch nach Osterreich, Schweiz und Italien. Unter den vielen Spartenreisen im Laufe der Jahre waren auch zahlreiche Teilnahmen an Skimeisterschaften der IBM Klubs in Europa.

Skireisen für Abfahrts- und Langläufer und die ganzjährige Ski-Gymnastik unter der Leitung einer qualifizierten Sporttrainerin sind nach wie vor die Hauptaktivitäten der Skisparte, die zur Zeit 70 Mitglieder zählt.

Hervorzuheben ist aber auch das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen, welches von einigen Mitgliedern der Skisparte für den gesamten IBM Klub Berlin organisiert wird.

Außerdem werden jährlich innerhalb der Skisparte Wanderungen, Radtouren, Versammlungen, Grlllabende, eine Bootsparty und ein Jahresabschluß durchgeführt.

Wir sind also eine vielseitige Sparte und jedes neue Mitglied ist bei uns immer herzlich willkommen.

 

Hier findest Du Deine Anforderungen für das 'Deutsche Sportabzeichen' (DOSB)

(Hinweis: Nach Eingabe von Geschlecht und Geburtsjahr klicke auf 'weiter ohne Registrierung' dann erhälst Du sofort Deine Anforderungsübersicht) 

Ansprechpartner

Spartenleiter:  Dieter Kramuschke
Tel.: 030 – 742 24 50
Fax :762 87490
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertr. Spartenleiter:  Hans-Joachim Peter

Sportwart:  Holmer Jankowski

Kassenwart:  Klaus Schweitzberger
Tel.: 030 – 745 36 10

Betreuung Internetseiten Ski:  Holmer Jankowski